Für die Grundschule Harenberg ist verbindlich, dass in jedem Schuljahr drei Trainingseinheiten pro Jahrgang im Bereich Methodentraining durchgeführt werden. Jede Trainingseinheit umfasst 3 bis 4 Unterrichtsstunden, die der Klassenlehrer an einem Tag in den festgelegten Wochen erteilt. Die Anwendung des Gelernten ist dann im täglichen Unterricht umzusetzen.
Für die einzelnen Klassenstufen werden folgende Methodentrainingselemente eingeübt:
Bausteine/ Kompetenzentwicklung | Mögliche Übungen | Zeitraum | Klassenstufe |
Einführung in handwerkliche Grund- und Ordnungstechniken |
Ausschneiden, Kleben, Lochen, Abheften | 1. vor den Herbstferien | Klasse 1 |
Einführung und Umgang mit allgemeinem Verhalten | Klassenregeln, Gesprächsregeln, Inhalte der Schulordnung | 2. nach den Halbjahreszeugnissen | Klasse 1 |
Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit | Ordnung am Arbeitsplatz und im Schulranzen sowie im Schulgebäude | 3. nach den Osterferien | Klasse 1 |
Einführung und Umgang mit der Arbeitsplanung | Einführung Hausaufgabenheft, Heftseiten übersichtlich gestalten, Tafelbild abschreiben | 1. vor den Herbstferien | Klasse 2 |
Sachverhalte selbstständig erarbeiten | Tabellen, Mindmaps, markieren und unterstreichen | 2. nach den Halbjahreszeugnissen | Klasse 2 |
Sachgerechter Umgang mit Schreibgeräten | Füllerführerschein, Vertiefung der Abschreibregeln | 3. nach den Osterferien | Klasse 2 |
Im Text – Buch schnell etwas finden | Orientierung in Nachschlagewerken (Wörterbucharbeit) | 1. vor den Herbstferien | Klasse 3 |
Unterstreichen und Markieren üben | Kerninformationen finden, markieren und auf Stichwortzetteln vermerken | 2. nach den Halbjahreszeugnissen | Klasse 3 |
Sachverhalte selbstständig erarbeiten | Referate vorbereiten und halten | 3. nach den Osterferien | Klasse 3 |
Sachverhalte selbstständig erarbeiten und präsentieren | Recherche | 1. vor den Herbstferien | Klasse 4 |
Sachverhalte selbstständig erarbeiten und präsentieren | Versuche planen, durchführen und präsentieren | 2. nach den Halbjahreszeugnissen | Klasse 4 |
Einführung von Arbeitsformen (schwerpunktmäßig):
Klasse 1: Einzel- und Partnerarbeit
Klasse 2: Partner- und Gruppenarbeit
Klasse 3: Gruppenarbeit und andere kooperative Lernformen
Klasse 4: Kooperative Lernformen