In der GS Harenberg wollen wir die Schülerinnen und Schüler an das Medium Computer heranführen.
Wichtig ist es hierbei, dass sie den kritischen Umgang mit den neuen Medien lernen:
Wie gehe ich mit all diesen Medien um? |
Welches Zeitbudget setzte ich dafür ein? |
Was ist sinnvoll am Computer zu erledigen, was nicht? |
Die Klassen 3 und 4 der Grundschule Harenberg bekommen einmal im Jahr Besuch von unserer Kontaktbeamtin der Polizei Seelze (Frau Schriefer) zum Thema Medienerziehung.
Die Schülerinnen und Schüler erwerben im Laufe ihrer Schulzeit verschiedene Schlüsselkompetenzen, die in folgende Bereiche unterteilt werden:
Computer als Gestaltungswerkzeug
Orientierung auf der Tastatur |
Texte schreiben und korrigieren (Schreibprogramm) |
Einfaches Formatieren von Texten (Zeichenformat, Absatzformate) |
Ordner sinnvoll anlegen (Ordnerhierarchie) |
Texte und Bilder ausdrucken (Druckoptionen kennen lernen) |
Optionale Schlüsselkompetenzen sind hierbei:
Schreibprogramm mit erweiterten Funktionen beherrschen |
Ansatzweise Handhabung eines Präsentationsprogramms |
Handhabung eines einfachen Mal-/Grafikprogramms |
Bedienung eines Scanners |
Computer als Medium
Gefahren und Risiken des Internets kennen lernen |
Orientierung im Internet |
Umgang mit Suchmaschinen erlernen |
elektronische Lexika benutzen können |
Lernprogramme mit dem PC nutzen können |
Internet als Lernplattform nutzen |
Computer als Lerngegenstand
In der 1.Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler erste Begriffe (Tastatur, Maus, Enter etc.) kennen und üben die grundlegende Bedienung eines Computers (Einschalten des Computers, Aufrufen von Programmen, Ausschalten des Computers etc.).
Ab der 2.Klasse werden feste Zeiten innerhalb des Schulvormittags eingeplant, um mit Lernprogrammen und Programmen der Textverarbeitung zu arbeiten.
Für die 3.und 4.Klasse ist die Recherche beispielsweise für Referate oder Buchvorstellungen in diesen Klassenstufen immer wichtiger. Spätestens ab Klasse 4 wird der Computer von den Schülerinnen und Schülern selbstständig genutzt. Seit dem Schuljahr 2018/2019 besteht durch unsere Raumnot und unser schwaches W-Lan leider keine Möglichkeit, eine Computer AG anzubieten.
In den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht wird der Computer regelmäßig genutzt, bei Bedarf auch in den Fächern Englisch, Religion oder Musik. Der Computer wird vielfach auch zur Differenzierung und Förderung eingesetzt.