Grundschule Harenberg

30926 Seelze

Projekte

In der Regel finden einmal im Schuljahr Projekttage statt, je nach Thema an 2 bis 5 Vormittagen, Die Durchführung erfolgt auf Vorschlag und in Absprache mit den Schülern und Eltern, Es wird während der Projekttage Klassen bezogen oder auch Jahrgang übergreifend am Thema gearbeitet.

lle zwei Jahre wird der Abschluss der Projektwoche mit einem Schulfest verbunden. In den letzten 3 Schuljahren sind unsere besonderen Aktionen in Präsentationen festgehalten worden. Eltern und Schüler haben Gelegenheit sich diese anzuschauen.

Im Jahr 2012 beschäftigten wir uns während der Projekttage mit dem „Weltraum“, was mit einem Besuch im Planetarium Wolfsburg verbunden war.

 

Im Jahre 2013 wünschten die Schülerinnen und Schüler sich das Projekt “Unterwasserwelten“. Der gemeinsame Besuch des Sea-lifes in Hannover schloss sich an.

 

Im Jahr der Fußballweltmeisterschaft 2014 beschäftigten wir uns im Juni mit dem Land Brasilien. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit sich aus folgenden  Themengebieten welche auszusuchen:

1.Land und Leute    2.Fußball in Brasilien    3. Essen und Trinken   4. Das Leben der Kinder in Brasilien    5.Musik und Tanz

Zum Abschluss unserer Projektwoche führten wir ein Fußballturnier mit Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen auf unserem Schulhof durch.

 

 

Die Projektwoche 2015 lief vom 15.06 -17. und teilweise auch bis zum 19.06. zum Thema „Müll“. Im Wesentlichen ging es darum etwas über Mülltrennung, Müllvermeidung und Wiederverwertbarkeit von Wertstoffen zu erfahren.

Es wurde fleißig gesammelt und über die Entsorgung in blaue, gelbe, braune und graue Tonnen nachgedacht. Gleichzeitig haben die Schülerinnen und Schüler kennengelernt, wie  diese unterschiedlichen Wertstoffe weiter verarbeitet werden.

Natürlich haben wir gemeinsam auch in vielen kleinen unterschiedlichen Projektgruppen klassenübergreifend mit Müll gebastelt. Voll Stolz zeigen wir hier  unsere Ergebnisse.

Die „Wertstoffprofis“ waren am 17.06. bei uns zu Gast mit einer launigen Show zum Thema. Die Klassen 1 und 2 haben beim Papierschöpfen  ihr eigenes Papier hergestellt.

 

Hier geht es zu unserer Projektwoche 2016: Haustiere 2016